Über mich

 „Deine Hand öffnet und schließt sich,


öffnet und schließt sich.


Wäre sie stets offen oder stets geschlossen,


du wärst gelähmt.


Dein tiefstes Dasein ist in jedem kleinen


Zusammenziehen und Ausdehnen.


Beide so vollkommen ausgewogen


und aufeinander abgestimmt wie Vogelschwingen.“

 


RUMI

 

2002 entdecke ich den Tanz!

 

Von diesem Augenblick an wird mein Leben anders. Es ist ein Nachhause kommen zu mir selbst. Die Sehnsucht meiner Seele findet endlich Nahrung, findet die Erlaubnis, sich im Tempel ihres Leibes auszudrücken. Der Tanz führt mich ins Erleben meiner Gefühle: Kraft, Mut, Trauer, Angst, Freude- auch Wut. Ich finde endlich einen Weg, der mich in Verbindung bringt mit meinem Wesen und finde eine Sprache, mein Innerstes auszudrücken, ehrlich und unverstellt.

Diese Schritte im Kreistanz sind geprägt durch meine Lehrerinnen in Tanzmeditation
Susanne Anders-Bartholomäi und Nanni Kloke, deren Präsenz und Hingabe mich beeindrucken und inspirieren. Nannis ausdrucksstarke Tänze gehen unter die Haut, öffnen den Weg zur inneren Quelle.
Es gibt Tänze, die uns in die Freiheit führen - eingebettet in die Verbundenheit im Kreis. Die Freiheit in der Form aufzuspüren und zu erleben ist eine großartige Erfahrung.

Gleichzeitig suche und finde ich - jenseits der Formen - den freien Tanz, der den ureigenen  Bewegungsimpulsen Raum gibt. Unerschöpflich die Quelle meiner Möglichkeiten.
Eine Vertiefung und Erweiterung des Tanzweges und auch meiner Spiritualität finde ich bei dem japanischen Weisheitslehrer
Masanobu Hirata. Auf wunderbare Weise versteht er es, Menschen mit der Tiefe ihres Wesens in Kontakt zu bringen. Im von ihm mitgegründeten TAIKI-Freundeskreis finde ich eine inspirierende Weggemeinschaft.

 

Im Tango Argentino lerne ich Entschleunigung. Meine erste Lektion besteht darin, abzuwarten. Im Hinspüren erst komme ich in Kontakt mit mir selbst und meinem Gegenüber. Ich lerne, immer feiner jede kleine Bewegung, jeden Impuls wahrzunehmen und dabei gleichzeitig bei mir, in meiner Achse zu bleiben. In diesem Kontakt entwickelt sich ein vielfältiges Spiel des Führen und Folgens, der Nähe und Distanz.

 

In der Tanz- und gestaltungstherapeutischen Arbeit in der Psychosomatik (Praxis für Ergotherapie) und in meiner selbständigen Seminararbeit nutze ich all diese gefundenen Schätze und verbinde sie mit Übungen zur Erfahrung unseres Selbst. Uns zu erforschen in Tanz und Bewegung in einem beurteilungsfreien Raum fördert Wachstum, Reifung, Heilung.

 

Seit 2017 habe ich begonnen, Tanzanleitung zu unterrichten.

In relativ kurzer Zeit - drei Wochenenden- werden die Basics der Anleitung vermittelt.

Eine beglückende Erfahrung, zu lernen, wie Lehren vermittelt werden kann. Hier ist mir die Methodik/Didaktik sehr wichtig- und ganz nebenbei erfahren wir, wie ein beurteilungsfreier Raum eine Lernatmosphäre schafft, die Potentiale entfaltet.

 


Ich erlebe immer wieder, wie der Tanz, auf diese Weise getanzt, Friedensarbeit ist. Frieden in unserem Herzen als Voraussetzung für Frieden in unseren nahen und entfernteren Beziehungen - ja, sogar in der Welt.

 

Diesen Weg mit Menschen zu teilen ist mein tiefer Wunsch.

 

 Gerade in den letzten Jahren, in denen wir mit tiefen Ängsten und eigenen Schatten konfrontiert wurden, zeigte sich, wie unverzichtbar die Fähigkeit des "Einander Lauschens ohne zu beurteilen" ist. In einer tragfähigen Tanzgemeinschaft gibt es Platz für Unterschiedlichkeit. Das fordert, fördert und bereichert alle. Wir lernen Menschlichkeit.

 

 

 

 

Iria Otto, Ergotherapeutin und Tanzpädagogin

 

Jahrgang 1964, verheiratet, 3 Kinder

 

seit 1988 als Ergotherapeutin tätig, seit 2006 in der Psychosomatik (Klinik und Praxis, 2023 eigene Praxis für Ergotherapie in Ebstorf)

 

2002 - 2004 Tanzausbildung in TanzMeditation bei Susanne Anders-Bartholomäi
seit 2004 Seminartätigkeit

 

2012 - 2014 Tanzausbildung bei Nanni Kloke

 

seit 2017 leite ich Weiterbildungen in Tanzanleitung in meiner Tanzwerkstatt

 


* Seminare bei Wilma Vesseur, Laura Shannon, Piry Krakow,
Mandy de Winter, Gabriele Wosien u.a.
*
Fünf-Rhythmen bei Tom Schulz, Petra Cegla u.a.
* Ausdruckstanz, kreativer Tanz und Tango Argentino

 

Mitglied im Internat. Network Movement&Awareness, Nanni KLoke
Mitglied im TAIKI-Freundeskreis

 

aktualisiert: 12-23

Fotos (auch Titelfoto): Kai Flemming

Iria Otto

Titelbild  Kai Flemming   Portrait : Ilse Vandroogenbroek

alle anderen: I.+P. Otto

Willkommen !

Anmeldung zum

 

kostenlosen Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an meinen Seminaren
Stand: 01.05.2022
AGB Tanzwerkstatt_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.7 KB